Sonntag, 21. Juli 2013

Was hat eine Matratze mit 2wave6 zu tun? Und was bedeutet eigentlich 2wave6?


In letzter Zeit stellen mir Freunde häufiger die Frage: „Wie kommst Du denn bloß auf den Namen 2wave6?“ Für mich besitzt dieser Name ganz besondere Symbolkraft, und zwar in zweierlei Hinsicht. Zum einen bin ich ein Anhänger der Theorien von Nikolai Kondratieff und zum anderen glaube ich an die Zukunft. Der Russe Kondratieff teilte die Konjunktur in Zyklen auf; nach dem Aufschwung kommt irgendwann unausweichlich der Abschwung auf den wiederum ein neuer Zyklus (eine neue Welle) mit neuen Chancen folgt.

Genau! 2wave 6 bedeutet nichts anderes, als den Aufbruch in diese sechste Kondratieff-Welle aktiv anzugehen und zu gestalten, anstatt auf der fünften Welle umher zu dümpeln und abzuwarten.

Der fünfte Kondratieff ist die Welle der Informationstechnologie und der Kommunikation. Transportkosten von Informationen wurden optimiert und bescherten uns Wohlstand. Doch dieser Zyklus hat seinen Höhepunkt bereits zwischen 2000 und 2002 überschritten. Ein kurzfristiges Aufflackern, zum Beispiel durch die BRIC Staaten, kann den anhaltenden Abwärtstrend nicht stoppen.  Ich glaube, dass wir das Tal erst 2018 erreichen werden, bevor es für eine breite Bevölkerungsschicht wieder aufwärts geht.

Allerdings besteht kein Grund, Trübsal zu blasen. Intelligente Geschäftsideen sind immer gefragt, und diese sind es, die eine Gesellschaft voranbringen – in ihrem Wohlstand und ihren Werten. Die sechste Kondratieff-Welle steht – und das mag für einige überraschend sein – ganz im Sinne der psychosozialen Gesundheit. Und an dieser Stelle kommt nun auch die Matratze ins Spiel.

Die Bettenindustrie ist eine sehr alte Industrie. Sie fragen sich vielleicht, was sich am Bett in der sechsten Welle eigentlich noch verändern solle. Ganz einfach, es soll der Gesunderhaltung des Menschen dienen. Wichtig sind nicht mehr nur Design und neueste, oft künstliche, Materialien, die zum Teil aus der Weltraumforschung stammen, vielmehr steht der Mensch im Mittelpunkt. Das Schlafsystem soll sich dem Körper des Menschen anpassen, er soll sich im Schlaf entspannen können und am Morgen aktiv und erholt aufwachen. Holzwahl, Lattenrosttechnik und Matratzen sollen genau diesen Zielen dienen. Wussten Sie zum Beispiel, das Zirbenholz die Zahl der Herzschläge pro Nacht um bis zu 3500 Schläge senkt? Dies ist ein Beispiel, wie es die Firma Relax schafft, mit einfachen (und längst bekannten!) Mitteln, clever den Sprung in die sechste Welle zu gestalten – und sie muss dazu nicht einmal umweltschädlich ins Weltall fliegen!

Die Findigkeit eines Unternehmens trägt nicht nur zum anhaltenden Unternehmenserfolg bei: indem ein Unternehmen aktiv die Megatrends der sechsten Welle nutzt, dient es auch dem Wohle der Gesellschaft. Doch Innovationen können nicht nur neue Technologien sein, sondern auch Änderungen im Produktionsablauf oder Optimierung der Absatzwege sein. Die Matratze steht hier nur als ein Beispiel für viele Geschäftsideen, die sich ganz im Sinne von Kondratieff erfolgreich umsetzen lassen.

Auf geht’s, in die sechste Welle!

Ihr Harald Löwy

1 Kommentar:

  1. Ich finde die Infos sehr interessant und freue mich schon auf den nächsten Blog!

    AntwortenLöschen